LIVE  |  DISKOGRAFIE  |  MIT IM BOOT  |  INTERVIEWS  |  PRESSEFOTOS  |  PRESSEMAPPE

Über Bill 

Der Frankfurter Musiker Einohrbill hat ein neues Album vorgelegt: „Stilfältig“. Der Titel ist Programm – HipHop, Rock, Funk und soulige Balladen laden ein in ganz unterschiedliche Klangwelten. Den Fans gefällt’s und der ambitionierte Musiker verschafft sich in der Region und darüber hinaus immer mehr Gehör. Für Einohrbill, dessen Künstlername daran erinnert, dass er tatsächlich nur ein Ohr hat, ist das der größte Erfolg. Denn gerade sein Makel verleiht der Auseinandersetzung mit musikalischen Ausrucksformen besondere Tiefe und einen ganz eigenen Charakter.

Sein musikalisches Talent entdeckte Einohrbill mit 13 Jahren beim Gitarrespielen. Heute besucht der diplomierte Sozialarbeiter Schulen sowie Kinder- und Jugendhäuser in ganz Hessen. Er bringt Hobby und Beruf bei Workshops, in denen die Welt akustischer und musikalischer Ausdrucksmittel erforscht wird, miteinander in Einklang. Diese Entdeckungsreisen bescheren auch Bill immer wieder neue Erkenntnisse, Impulse und Ideen – dafür ist „Stilfältig“ der beste und rhythmisch eingängige Beweis.

   

Inspiration und Bereicherung ist für Bill die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und Bands. So steuert etwa der Bühnen erfahrene Friedberger Gitarrist Volki bei Studioproduktionen seinen rockigen Sound bei. Dass der Austausch der befreundeten Musiker auch in gefühlvolle Melodien münden kann, zeigt das Lied „Luft Für Dich“ (CD). Ebenso hat der Einfluss der langjährigen Freundschaft und Zusammenarbeit von Einohrbill Beatsebs musikalische Spuren hinterlassen. Der multitalentierte Produzent, DJ und Grafiker spürt zuverlässig neue Sounds und Ideen auf, die Bill in Stücke wandelt.

Neben Stilvielfalt, originellen Interpretationen und Klangvariationen sprechen für das neue Album auch die Texte. Die Botschaften sind vielfältig - persönlich, auffordernd, kritisch. Sie bewegen und regen dazu an, miteinander in Interaktion zu treten.

Bewegung für Körper, Seele und Geist – dazu wollen die nächsten Auftritte von Einohrbill & Band einladen. Bald ist es soweit …..

Live Erfahrung

Einohrbills Bühnenerfahrung umfasst unterschiedlichste Events mit bedeutenden Namen der Musikszene. Er spielte schon auf Festivals (u.a. Sound of Frankfurt), HipHop Veranstaltungen (u.a. Time-2-Bomb-Reihe), Sportveranstaltungen (u.a. Deutsche Bank Skyliners) und offiziellen Anlässen von Firmen (u.a. ProVadis).

Einohrbill spielte schon mit Masta Ace, Olli Banjo, Nico Suave, Flowin Immo, Nosliw, D-Flame, Tone, Torch, Toni L, Roger (Blumentopf), Aphroe (RAG), Snagga, Spurensoehne, Maeckes & Plan B,  Fard, Tua, Kaas, Damian Davis, Casper, Creme Fresh, Gregpipe, 10:38, Favorite, Taktloss, Ferris MC, Rapsoul, Mädness, u.a.

Diskografie


 

2012 Der FRAPORT SKYLINERS Song: MAIN Herz bebt!
Mit einer Hymne für die Fraport Skyliners der BEKO Basketball Bundesliga bringt Einohrbill die Halle und die Herzen der Fans & der Mannschaft zum Beben. Produziert wurde das Ganze natürlich von Beatsebs.


 

2010 Feature-Album: "BILL&CO."
Das mit 11 Titeln bestückte Album hat sich dem Thema „Teamwork“ verschrieben. Der Drang, neben der eigenen Solokarriere auch musikalische Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern ins Leben zu rufen um Aufmerksamkeit zu erregen und sich Neuem zu öffnen, entläd sich nun in einer Mischung aus HipHop und einfallsreichen Melodien mit selbst eingespielten Gitarren. Außerdem musste sowieso dringend mal eine Platte gemacht werden, die das merkwürdige Bandverhältnis von HipHop-Artists untersucht und etwas Licht ins Dunkel bringt.


 
2008 Solo-Album: „Rappst Du noch oder singst Du schon?“
Das Debütalbum ist der erste Schritt des Frankfurter Musikers seinen eigenen Musikstil zu verwirklichen. Im Alleingang beweist er in 19 Songs facettenreich sein Können.

 
2005 Single & Video: „Wellenlänge“
In Zusammenarbeit mit der Robert-Koch-Stiftung wurde das Projekt „Wellenlänge – Ista valovna dolžina“ ins Leben gerufen. Hier entstand ein deutsch-slowenischer Song, ein Musikvideo sowie ein Auftritt beim MIT-OST-Festival in Polen.
2002 Single & Video: „Stadtgeflüster“
Basierend auf der Idee, ein Musikvideo über die alltäglichen Probleme von Migranten in multikulturellen Großstädten zu drehen, entstand ein Song und der dazugehörige Videoclip „Stadtgeflüster“, um für ein besseres Verständnis der Lebensverhältnisse in Frankfurt zu sorgen.


Sampler


 
2011 Ich bin FFM - Sampler Volume III
 

 
2010 Propz City Sampler
 

 
2009 Ich bin FFM - Der Sampler 
2010 Ich bin FFM - Volume 2

Mit im Boot


 

Beatsebs: Produzent, DJ & Grafik

 

Volki: Gitarrist

 


Marko: Manager / Booker

 

Interviews

Pressefotos

Pressefotos hier downloaden (zip - 33 MB)

Die Fotos sind lizenzfrei abdruckbar.



Pressemappe downloaden